Kommunikationsplanung und Datenmanagement

Aktiv in den Kursjahren 2016 und 2017. Ab 2018 ist der Lehrgang neu ausgerichtet als Datengestützte Kommunikationsstragie.

KnowledgeMap

Excel für Media

Wohl kein einzelnes Tool ist in unserer täglichen Arbeit so zentral wie Microsoft Excel. Zwar haben wir Spezialanwendungen für die datenbasierte Mediaplanung und den Umgang mit den Unmengen von Studien und Daten – siehe Zervice -, doch irgendwann landet man immer in Excel – und sollte dann halt auch wissen, wie’s geht.

Für die Teilnehmer gibt es hier einen Einstufungstest.

Daten: Sammlung, Management, Auswertung & Interpretation

In den Modulen zum Datenhandling erarbeiten wir grundlegende Techniken zur Datenverknüpfung und Auswertung mit Excel anhand praxisrelevanter Datensamples.

Datenauswertung mit Zervice

Das Zählservice Zervice von HTS ist eines der univerzichtbaren Tools im Alltag einer Mediaplanerin / eines Mediaplaners: viele marktübliche Studien werden in einem von Zervice hanhabbaren Format bereit gestellt: die österreichische Media Analyse, Radiotest, Österreichische Web-Analyse, Österreichische Verbraucher Analyse und viele mehr.

Zu den grundlegenden Skills einer Mediaplanerin / eines Mediaplaners gehört daher der Umgang mit den Datenbeständen und die Kenntnis der Möglichkeiten, die uns Zervice in der Auswertung bietet – hier dargestellt an einem mehrteiligen Durchlauf eines kompletten Planungsbeispiels von der Zielgruppen-Analyse über die Inter- zur Intramedia-Auswahl.

Print Friendly, PDF & Email