Zielgruppe analysieren und verstehen

Von den vielen Individuen, die diese Welt mit uns bewohnen, sind natürlich alle auch Konsumenten – nicht für alle Produktkategorien, aber in irgendeiner Hinsicht auf jeden Fall. Aus der Sicht des werbungtreibenden Unternehmens sind jene Konsumenten, die sich für Marken des eigenen Bereichs entscheiden, natürlich auch Kunden.

Auf der Suche nach konstituierenden gemeinsamen Merkmalen dieser – potentiellen oder bereits aktiven – Kunden, also den Eigenschaften, die diese Gruppe gemeinsam hat und die sie hinreichend von anderen Individuen unterscheiden, bilden wir Zusammenfassungen von Individuen, die wir Zielgruppen nennen:

  • Käuferzielgruppe
  • Verwenderzielgruppe
  • Marketingzielgruppe
  • Kommunikationszielgruppe
  • Mediazielgruppe
  • Einkaufszielgruppe
  • Optimierungszielgruppe
  • Reportingzielgruppe

Wie diese Aspekte in die Strategische Mediaplanung hinein spielen und von ihr bewältigt werden, damit beschäftigt sich dieser Kursteil.

Literaturhinweise hier.

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