Provence / Languedoc / Auvergne 2018

Die gemächliche Rundreise durch den Süden Frankreichs mit einem Abstecher in die Auvergne, wo ich immer schon hin wollte, haben wir uns im Frühsommer 2018 gegönnt.

Das Arvernerland hat uns wenig freundlich empfangen – zuerst mal das Wetter, nach durchaus schönen Tagen im Süden war es hier meist regnerisch, wenn auch nicht allzu kalt.

Da geht mächtig was nieder

Aber die Menschen hier sind missmutig, sehr viele sehr wenig gastfreundlich, sperren ihre Geschäfte, Sehenswürdigkeiten und Wirtshäuser lieber zu als auf und kommunizieren nicht eben umfänglich – egal, ob es um die Öffnungszeiten von irgendwas geht oder die Spielregeln, nach denen sie meinen, dass gespielt werden müsste. Aber es geht ihnen allen sichtlich gut. Kurz: sie sind ein Wenig wie die Kärntner.

Was wir dabei alles nicht gesehen haben – teils weil wir es nicht für interessant genug befunden, teils schlicht aus Unwissenheit und Zeitmangel – lässt sich gar nicht aufzählen. Aber wir kommen ja ganz bestimmt wieder.

Die kulinarischen Impressionen dazu bietet wie immer der genussfaktor.

Print Friendly, PDF & Email